OE (20.02.2020) zu den hessischen Crossmeisterschaften 2020:

Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß läuft auf Platz zwei

Leichtathleten aus Odenwaldkreis sind bei den hessischen Crossmeisterschaften in Altenstadt in den Ergebnislisten gut vertreten.

Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß läuft bei den hessischen Meisterschaften in Altenstadt in der Altersklasse M45 auf den zweiten Platz. ((Foto: Jochen Lorenz))
ODENWALDKREIS – Mit drei Medaillen kehrte das gute Dutzend Odenwälder Sportler (13 von der TSG Bad König und einer vom TSV Weiten-Gesäß) von den hessischen Crosslaufmeisterschaften in Altenstadt (Wetterau) zurück. Der mittelhessische Verein organisierte die Crosslaufmeisterschaften erstmalig. Trotz der Regenfälle der vergangenen Wochen war die Laufstrecke kaum rutschig, durch das permanente Überlaufen kleiner Hügel und kniehoher Holzhindernisse sowie Strohballen und einer kurvenreichen Wegführung war sie jedoch äußerst anspruchsvoll.

Die beste Platzierung des Tages erzielte Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß, welcher in der Altersklasse M45 im Sechs-Kilometer-Lauf in 21:42 Minuten Zweiter hinter Andreas Heimel vom TV Waldstraße Wiesbaden und vor Thomas Hasenauer (LG Eder) wurde.

Ebenfalls Zweite wurde Lara Nikel im noch nicht zu den hessischen Meisterschaften zählenden Rahmenlauf der Altersklasse W 7.

In der W 14 konnte die Bad Königerin Marlen Rutsch mit Platz drei im Rennen über drei Kilometer in 12:18 min sich über ihre erste Medaille bei Hessenmeisterschaften freuen. Ihre Vereinskameradin Sarah Köcher wurde in 12:13 min starke Fünfte über dieselbe Distanz. Lina Bohländer (kürzlich Hessische Meisterin über 2000 m in der Halle) musste krankheitsbedingt auf einen Start verzichten, sodass keine Teamwertung für die Sportlerinnen der LGO erfolgen konnte.

Zu einer Mannschaftswertung kam es jedoch bei den gleichaltrigen Jungen (M16): Hier wurden die Bad Königer Severin Erb, Bjarne Aelken und Victor Vogt Dritte. Im Einzel erliefen sie Platz acht beziehungsweise neun (Erb und Aelken in der M15) und Rang zehn (Vogt in der M14).

Die männliche Jugend U18 musste bereits die Distanz von drei Runden, somit insgesamt 4,5 km, absolvieren. Hier kamen Patrick Lorenz in 16:44 min auf Platz acht unmittelbar vor Florian Budel (17:10) ins Ziel. Auch hier fehlte ein dritter Sportler für eine Teamwertung, ebenso wie bei den Jungen U14. Hier traten die beiden Bad Königer Lauftalente Tom Nikel und Tim Nikel (beide Jahrgang 2009) an, sie starteten noch in der Altersklasse M12, um am Meisterschaftswettbewerb teilnehmen zu können und platzierten sich im Mittelfeld des großen Starterfeldes.

Jonas Uster trat in Rennen der Männer über die Langstrecke von 7,5 km an und kam in 24:41 min als Achter zu einer guten Platzierung. Svenja Clemens erlief sich nach gutem Saisoneinstand über 3000 Meter mit Platz fünf in einer Zeit von 17:42 Minuten ein weiteres beachtliches Resultat bei der Hessenmeisterschaft Cross. Hammerwerfer Marvin Baumann (TSG Bad König) kam zudem bei den deutschen Meisterschaften im Winterwurf in Neubrandenburg beim überlegenen Sieg von Kai Hurych vom KSV Fürth mit 53,54 Meter auf den siebten Platz.

20.02.2020 |red