Abschluss des Odenwald-Cups 2018

  03.12.2018    Odenwald-Cup Kreis News Kat. (allg) Berichte

 Mit dem Adventslauf des KSV Reichelsheim endete am vergangenen Sonntag für die Läuferinnen und Läufer der Haupt- und Altersklassen die Wertung des Odenwald-Cups für dieses Jahr. Hierbei werden die Platzierungen aller Starter bei den Volks-, Stadt- und Waldläufen im Odenwaldkreis sowie bei den Lang- und Mittelstreckenmeisterschaften ausgewertet und am Ende der Saison die Gesamt- und Altersklassensieger gekürt.
In 2018 beinhaltete die Laufserie mit 15 Veranstaltungen einen Lauf weniger als sonst, da die in Beerfelden geplanten Kreismeisterschaften im Crosslauf wegen des massiven Wintereinbruchs Mitte März abgesagt werden mussten.
Vor eine besondere Herausforderung wurde der Leichtathletikkreis Odenwald als Ausrichter des Laufcups zu Beginn des Jahres mit der Datenschutz-Grundverordnung gestellt. Um die maßgebenden Vorschriften einzuhalten, sah man sich gezwungen, von den Läuferinnen und Läufern eine Teilnahmeerklärung für den Odenwald-Cup einzufordern und damit das Risiko einzugehen, viele Sportler wegen des zusätzlichen Bürokratieaufwands zu verlieren. Zum Glück bewahrheiteten sich diese Befürchtungen nicht und die wertungsrelevanten Athletinnen und Athleten erklärten nahezu ausnahmslos ihre Teilnahme.

Spannend bis zum Schluss war der Kampf um den Gesamtsieg bei den Männern, da vor dem letzten Lauf noch drei Läufer eine Chance auf den Titelgewinn hatten.
Doch wurde am Ende Beharrlichkeit belohnt. Zwar hatten die Zweit- und Drittplatzierten Nico Bartsch und Jonas Uster (beide M20, TSG Bad König) im direkten Vergleich immer die Nase vorne, doch konnte der Gesamtsieger Werner Stojetz (M50, SC Güttersbach) insgesamt mehr Punkte sammeln, da er bei allen Odenwald-Cup-Läufen am Start war und damit drei Läufe mehr auf dem Konto verbuchen konnte als seine jungen Konkurrenten.

Bei den Frauen stand die Siegerin schon lange vor dem Abschlussrennen fest: Die erst sechszehnjährige Svenja Clemens (U18, TSG Bad König), die in diesem Jahr mit dem Hessenmeistertitel über 10km-Straßenlauf und dem dritten Platz bei den deutschen Berglaufmeisterschaften schon viele Erfolge feiern durfte, konnte es sich erlauben, den letzten Lauf gesundheitsbedingt auszulassen. Sie verwies Sabine Schmidt (W45, SV Falken Gesäß) auf Platz zwei, den dritten Platz erreiche Mareike Kraus (U18, TSG Bad König).


Wie jedes Jahr wurden unter den Teilnehmern des Odenwald-Cups fünf von der Sparkasse Odenwaldkreis gestiftete Gutscheine zu je 50€ beim Sporthaus Weber verlost. Die glücklichen Gewinner waren: Sabine Schmidt, Sabine Kube, Olaf Berger, Holger Göbel und Thomas Köcher.

Hier geht's zum Endstand der Odenwald-Cup-Wertung 2018.