Fünf Medaillen für LG Odenwald

  13.07.2024    Kreis Odenwald Berichte Presse
Leichtathleten überzeugen bei den hessischen Meisterschaften der Junioren in Friedberg

Mit fünf Medaillen sind die Sportlerinnen und Sportler der LG Odenwald von den hessischen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U20 aus Friedberg zurückgekehrt. Dabei konnten die noch der Altersklasse M14 angehörenden Stian Aelken (TSG Bad König) und Daniel Selig (TSV Erbach) jeweils gleich zwei der begehrten Medaillen in den Odenwald holen.

Aelken wurde im Speerwurf der M14 mit einer Weite von 38,89 Metern Dritter und blieb dabei nur knapp unter seiner bisherigen Saisonbestleistung. Der Sieg ging mit 41,50 Metern an Finn Peters vom TV Heuchelheim. Im Diskuswurf erreichte Aelken im besten seiner Versuche 34,53 Meter und musste sich in dieser Disziplin nur dem frisch gekürten süddeutschen Meister Dion Staudacher vom LAC Kassel geschlagen geben. Gemeinsam mit seinem Titel von den hessischen Meisterschaften im Winterwurf konnte Aelken somit 2024 den kompletten Medaillensatz bei hessischen Meisterschaften erringen.

Zweimal auf den Bronzerang, jeweils mit neuen persönlichen Bestleistungen, kam der gleichaltrige Daniel Selig. Mit einer Vorlaufzeit von 12,42 Sekunden über 80 Meter Hürden qualifizierte er sich als drittschnellster für den Endlauf. Dort konnte er seine Bestzeit auf 12,07 Sekunden drücken und den dritten Platz verbuchen. Er zeigte auch einen guten Weitsprungwettkampf. Seine neue persönliche Bestweite von 5,45 Meter sprang er im sechs Versuche umfassenden Wettkampf gleich zweimal und platzierte sich auch hier auf dem Bronzerang.

Schließlich gewann die der Jugendaltersklasse U20 angehörende Vianne Rasmussen (LGO/TSV Erbach) Silber über 400 Meter Hürden. Sie erreichte eine Zeit von 65,38 Sekunden und bestätigte dabei die zuvor schon einmal erlaufene Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in dieser Disziplin.

Nicht mit einer Medaille belohnt wurde der starke Weitsprung von Jana Grulich (LGO/TSG Bad König), die im 17-köpfigen Teilnehmerinnenfeld der W15 mit 4,82 Metern auf Platz fünf sprang.

Quelle: Odenwälder Echo vom 12.07.2024 (leider nicht online)

HLV-Partner