Gute Zusammenarbeit fortgesetzt

  18.03.2024    Kreis Bergstrasse
Beim Kreistag des Leichtathletik-Kreis Bergstraße zieht der erste Vorsitzende Roland Münchenbach eine positive Bilanz.

Zum Treffen aller Vereine des Leichtathletik-Kreis Bergstraße hatte der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Roland Münchenbach (TSV Amicitia Viernheim) in das Vereinsheim des TV Fürth eingeladen. Auf dem Programm standen neben den Berichten über das abgelaufene Jahr 2023 auch die Wahl eines stellvertretenden Vorsitzenden als Nachfolge von Erhard Schäfer (LC Olympia Lorsch), der das Amt als Ehrenvorsitzender kommissarisch inne hatte.

 

In seinem Jahresbericht bedankte sich Roland Münchenbach bei allen Beteiligten dafür, dass die Vereine einen geregelten Trainingsbetrieb anbieten und im Kreis noch regelmäßig Wettkämpfe durchgeführt werden. Damit das so bleibt, führt der EDV-Beauftragte Frank Köhlert (TSV Amicitia Viernheim) jährlich Schulungen zum Software-Paket Seltec durch, das bei der Auswertung der Leistungen im Wettkampfbüro zum Einsatz kommt. 2023 fand nach der Corona-Pandemie erstmals wieder der komplette Kanon der Kreismeisterschaften statt: in den Einzeldisziplinen, im Mehrkampf, im Crosslauf und in der Kinderleichtathletik.

 

Münchenbach freute sich über die weiterhin steigende Mitgliederzahl im Kreis und hofft darauf, dass der Zuwachs nicht allein auf die Kinderklassen beschränkt bleibt. Insbesondere wünscht er sich, dass zum Beispiel durch eine verbesserte Trainerausbildung die Jugend und Aktiven auch im Leistungssport wieder erfolgreicher agieren. Aus dem Ausschuss „Kreise“ des Hessischen Leichtathletik-Verbands berichtete er über leicht gestiegene Zuschüsse vom Landesverband an den Kreis. Finanziell steht der Leichtathletik-Kreis gut da, wie Rechner Peter Purdack (TV Bürstadt) feststellte. Die bargeldlose Zahlung von Startgeldern erfolgt nun größtenteils durch Zahlung per Lastschrift, was für den Kreis und die Vereine eine deutliche Erleichterung bedeutet. 

 

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands stand die Wahl eines zweiten Vorsitzenden für ein Jahr an. Einstimmig kommissarisch ins Amt gewählt wurde Tobias Schlögel (TV Lampertheim). Künftig ergänzt Fabian Köhlert (TSV Amicitia Viernheim) als stellvertretender Jugend- und Kinderleichtathletik-Wart die Vorstandsrunde. Ziel ist es, künftig die Kinderleichtathletik im Kreis zu stärken. Für die Kassenprüfung sind künftig Birgit Jäckisch (TV Viernheim) und Günther Schramm (TSV Amicitia Viernheim) zuständig.  

 

Zum Abschluss der Veranstaltung fand sich die LG VfL/SSG Bensheim bereit, den Kreistag 2025 auszurichten; die nächste Vereinsvertreter-Versammlung findet im Herbst beim TV Hofheim statt. Im Leichtathletik-Kreis Bergstraße beginnt die Wettkampfsaison in diesem Jahr mit einem Springer- und Werfertag beim TV Bürstadt am 27. April, gefolgt von der traditionellen Bahneröffnung in Viernheim am 1. Mai; als erste Meisterschaften im Stadion folgen die Einzeldisziplinen am 5. Mai in Lorsch.

erstellt von Kerstin Sonnabend