Ländervergleich mit drei Odenwäldern

  27.05.2021    Kreis Odenwald Berichte Presse
Lina Bohländer, Sarah Köcher und Patrick Lorenz beim Leichtathletik-Sportfest in Ulm für Hessen am Start. Ein Spitzenplatz springt für die Odenwälder nicht heraus.

Mit Lina Bohländer, Sarah Köcher und Patrick Lorenz wurden vom Hessischen Leichtathletik-Verband gleich drei Sportler der LG Odenwald für den U18-Verbändekampf in Ulm am Pfingstsamstag nominiert. Dieser Verbändekampf war sehr kurzfristig angesetzt worden, da das international besuchte "Brixia-Meeting" in Brixen/Südtirol, an welchem die Verbände Bayerns und Baden-Württembergs seit vielen Jahren teilnehmen, in diesem Jahr Corona-bedingt ausfiel.

 

In jeder der angesetzten Disziplinen konnten die einzelnen Landesverbände zwei Sportler an den Start bringen, von denen der besser platzierte in die Punktewertung kam.

Den Wettkampfauftakt einer Odenwälder Sportlerin machte Langstreckenspezialistin Lina Bohländer über die 1500-Meter-Distanz. Die Odenwälderin ging das Rennen forsch an, musste die erfahrenen Mittelstrecklerinnen jedoch nach etwa der Hälfte der Renndistanz ziehen lassen. Sie belegte in 4:59,46 Minuten Platz sechs.

 

Sarah Köcher war für die 800 m nominiert worden. Dem immens hohen Renntempo der größtenteils ein Jahr älteren Sportlerinnen vermochte auch sie nicht zu folgen und musste die zwei Stadionrunden im windigen Ulmer Stadion fast durchweg alleine absolvieren. So kam sie mit 2:21,39 min knapp über ihrer im letzten Jahr bei den hessischen Meisterschaften aufgestellten Bestzeit als Fünfte ins Ziel. Sarah Köcher plant für die Saison 2021 die Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften über die 1500-m-Distanz; über diese Strecke wird sie auch bei der Pfungstädter Laufgala am kommenden Wochenende an den Start gehen.

 

Patrick Lorenz startete über 400-m-Hürden und traf dabei unter anderem auf den letztjährigen Deutschen Vizemeister Maximilian Köhler (LG Region Karlsruhe); der Karlsruher dominierte den Lauf in Ulm und setzte sich mit seiner Siegerzeit von 53,50 Sekunden an die Spitze der deutschen Bestenliste. Patrick Lorenz hielt sich bis zur Rennhälfte in nahem Kontakt zu Köhler. Ein Rhythmusproblem zur siebten Hürde verhinderte aber, dass er an seine persönliche Bestzeit (55,89 Sek.) herankam. Mit der Zeit von 57,52 Sekunden qualifizierte er sich jedoch für die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock.

 

(Bericht Odenwälder Echo vom 27.05.2021, kostenpflichtig)