Marvin Baumann steigert Bestmarke

  27.05.2021    Kreis Odenwald Berichte Presse
Hammerwerfer der TSG Bad König wirft in Fürth 60,55 Meter und pulverisiert Kreisrekord von 2005

Am Pfingstsamstag war Fürth im Odenwald Schauplatz für ein Hammerwurfmeeting, an welchem auch drei Sportler der LG Odenwald/TSG Bad König und zwei des TV Fränkisch-Crumbach teilnahmen.

Besondere Beachtung verdienen die 60,55 Meter, die Marvin Baumann (TSG Bad König) in der Jugend U20 mit dem 6-kg-Hammer erzielte. Er verbesserte damit nicht nur seine persönliche Bestweite und kam erstmals über die 60-m-Marke, sondern er übertraf damit auch zum zweiten Mal in dieser Saison die Qualitfikationsweite für die DM der Jugend in Rostock deutlich und verbesserte gleichzeitig den zuvor von Christian Stöhr gehaltenen Kreisrekord (55,96) aus dem Jahre 2005 um viereinhalb Meter.

In der weiblichen Jugend U18 war Malou Scazzari vom TV Fränkisch-Crumbach siegreich. Sie krönte eine Serie von Würfen mit dem 3-kg-Hammer jenseits der 46 Meter mit einem herausragenden Wurf von 53,29 m im fünften Versuch. Dies bedeutet für sie die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli.

Ihr Vereinskamerad Max Baier überzeugte mit seinem besten Wurf auf die Weite von 51,98 m. In der Vorwoche in Forbach-Langenbrand vermochte er gar 58,69 m zu werfen. Er siegte in der Altersklasse der männlichen Jugend M14. Allerdings veranstaltet der Deutsche Leichtathletik-Verband in dieser Altersklasse noch keine deutschen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen.

Bei der männlichen Jugend U16 konnte Tom Baumann von der TSG Bad König seine bereits in der Vorwoche gezeigte gute Form bestätigen und mit einer Weite von 47,42 m (4-kg-Hammer) erneut die Qualifikationsweite für die DM der Altersklasse M/W15 in Hannover überbieten. Den Hammerwurfwettkampf seiner Altersklasse M15 entschied er mit dieser Leistung für sich.

In der Altersklasse der Jugend U18 kam der Bad Königer Marlon Krämer mit dem 5-kg Hammer auf eine Weite von 47,36 m und bestätigte dabei ebenfalls sein gutes Niveau mit einer vergleichbaren Weite vor Wochenfrist beim Wettkampf in Forbach-Langenbrand.