Neunte bei DM

  07.05.2021    Kreis Odenwald Berichte Presse
Svenja Clemens startet trotz Verletzungspause bei Deutschen Langstrecken-Meisterschaften

Am Samstag nahmen Laufsportler der LG Odenwald an den deutschen Meisterschaften über die Langstrecken (Bahn) im Schott-Stadion in Mainz teil. Pandemie-bedingt waren die Teilnehmerfelder sehr begrenzt, nur die Sportlerinnen und Sportler mit den besten Meldeleistungen aus dem Vorjahr durften in Mainz antreten.

Seitens der Odenwälder Leichtathleten hatte Svenja Clemens (TSG Bad König) in der Jugend U20 die Qualifikation für die 5000-m-Titelkämpfe deutlich erfüllt, sie brachte die drittbeste Meldezeit ein. Eine Entzündung im Fuß verhinderte jedoch just in den Wochen vor dem Wettkampf die Fortsetzung der gezielten Vorbereitung. An ein Lauftraining war in den vergangenen knapp drei Wochen deshalb nicht zu denken, erst zwei Tage vor der DM kam es seitens der Abiturientin wieder zu einem ersten Lauftest.

In dem nur auf den ersten 1500 m taktisch gelaufenen Rennen konnte Svenja Clemens sich zunächst noch in der Spitzengruppe halten. Nach knapp der Hälfte der Distanz musste sie jedoch abreißen lassen und konnte dem sehr hohen Renntempo nicht mehr folgen. Es siegte Johanna Pulte von der SG Wenden in der sehr starken Zeit von 16:29,89 Minuten. Svenja Clemens wurde Neunte in einer Zeit von 17:34,84 min. Nochmals zu erwähnen ist das sehr hohe Niveau der Läuferinnen. Die fünf Erstplatzierten vermochten unter der für die Jugend-Europameisterschaften geforderten Zeit von 16:45 min zu bleiben. Eine Zeit, an der Clemens beim Lauf zu ihrem Hessischen Meistertitel im vergangenen Jahr (16:46,42 Min.) gekratzt hatte.

 

(Bericht Odenwälder Echo vom 03.05.2021, eventuell kostenpflichtig)