Pierre-de-Coubertin-Schulsportpreis für Jenna Fee Feyerabend

  18.07.2021    Berichte Presse
Die Leichtathletin Jenna Fee Feyerabend vom TV Groß-Gerau erhielt im Rahmen ihrer akademischen Abiturfeier den hessischen Schulsportpreis benannt nach dem französischen Sportpädagogen und Gründer der Olympischen Bewegung der Neuzeit, Pierre de Coubertin (1863 – 1937).

Mit der Namensgebung der Auszeichnung sollen die, der olympischen Idee innewohnenden, sportpädagogischen Werte ganzheitliche Bildung, Fair Play, persönliche Vervollkommnung über die sportliche Leistung, soziales Verhalten für den Schulsport herausgestellt und gewürdigt werden. Dazu gehören nicht nur überdurchschnittliche sportliche Leistungen, sondern ebenso soziales Engagement und vorbildliches Verhalten. Ein weiteres Kriterium ist der Nachweis über ein Engagement in einem Sportverein.

Jede Schule kann aus ihrem Abschlussjahrgang nur eine geeignete Preisträgerin oder einen geeigneten Preisträger vorschlagen. Jenna Fee Feyerabend besuchte die Eliteschule des Sports in Frankfurt. „Da bei uns so viele Spitzensportler ihr Abitur machen, freue ich mich sehr über diese tolle Auszeichnung, es ist eine ganz besondere Anerkennung.“ Die Nationalkaderathletin im Siebenkampf wurde aufgrund ihrer „überragenden sportlichen Leistungen  sowie ihr Engagement im Rahmen der Schulmannschaft von Jugend trainiert für Olympia und ihr ehrenamtliches Engagement in ihrem Heimatverein ausgewählt.“ Doch nicht nur sportlich und ehrenamtlich ist Jenna Fee Feyerabend aktiv, auch bei der Abiturnote gehörte sie zu den besten der Schule. 

Der Hessische Schulsportpreis wird seit 2003 durch den Landessportbund Hessen, die Sportjugend Hessen, das Hessische Kultusministerium und das Internationale Coubertin-Komitee vergeben. In diesem Jahr gab es in Hessen 20 Preisträger, davon eine in Frankfurt.